logo

Sonus

Agentur für Alte Musik

Aktuelles Über Sonus Musiker Kurse/Coaching Übersetzung Kontakt
line
Sänger
Instrumentalisten
Dirigenten
Ensembles
Orchester
Wissenschaftler

Stefan Johannes Morent

Bild_Stefan

Stefan Johannes Morent studierte Musikwissenschaften und Informatik an der Universität Tübingen, Blockflöte und Historische Aufführungspraxis bei Kees Boeke, sowie Musik des Mittelalters bei Andrea von Ramm und Sterling Jones.
Nach seiner Promotion 1995 habilitierte er sich 2004 zum Thema 'Das Mittelalter im 19. Jahrhundert. Ein Beitrag zur Kompositionsgeschichte in Frankreich' als Stipendiat des Graduiertenkollegs 'Ars und Scientia im Mittelalter und der frühen Neuzeit'. 2008 wurde er zum außerplanmäßigen Professor an der Universität Tübingen ernannt. Aktuell hat er eine Professur für historische Aufführungspraxis an der Universität Saarbrücken inne.

Stefan Morent lehrt am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Tübingen, sowie als Gastdozent an den Universitäten Wien und Hamburg und leitet ein von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördertes Forschungsprojekt zur Digitalen Musikedition.

Er veröffentlichte zahlreiche Arbeiten zur Aufführungspraxis des Mittelalters, so erschien zuletzt sein neues Buch 'Der Klang des Himmels – Hildegard von Bingen als Komponistin'. Außerdem wird er häufig als Gastdozent und Referent von Akademien, Hochschulen, Festivals, sowie internationalen Kongressen und Symposien in Europa, USA und Australien eingeladen.

Zusammen mit Benjamin Bagby/Ensemble Sequentia leitet er die Akademie für Musik des Mittelalters innerhalb der Landesakademie Ochsenhausen. Daneben wirkt er auch als künstlerischer Leiter der Mittelalter-Reihe „Vokalmusik entlang der romanischen Straße“ innerhalb des Kultursommers Rheinland-Pfalz und pflegt eine rege Konzerttätigkeit mit dem von ihm gegründeten Ensemble Ordo Virtutum, mit dem er Musik des Mittelalters interpretiert.

Stefan Morent bietet auf seinen Fachgebieten wissenschaftliche Fachberatung, Coaching, sowie Einführungsvorträge für Musik des Mittelalters an.

line
Agentur SONUS
Leitung: Andrea Braun
Tel.: +49 (0)931 71423
e-Mail: info@sonus-alte-musik.de