logo

Sonus

Agentur für Alte Musik

Aktuelles Über Sonus Musiker Kurse/Coaching Übersetzung Kontakt
line

Profil

SONUS (lat.: Klang, Bild, Ton) ist eine Konzertagentur für Musiker und Wissenschaftler, die sich in ihrer Ausbildung und/oder im Laufe ihrer Karriere auf den Bereich der historischen Aufführungspraxis spezialisiert haben: Auf das Spiel authentischen Instrumentariums, auf spezielle Gesangstechniken, stilistisch angemessene Verzierungen und Improvisationen, verbunden auch oft mit dem Forschen nach und dem Bemühen um Aufführung von vergessenen Werken früherer Epochen.

Das schließt nicht aus, dass beispielsweise eine von uns vertretene Sängerin auch zeitgenössische Musik singt, ein Barockorchester auch Kompositionsaufträge vergibt und die Produkte selbst aufführt. Das heißt auch nicht, dass unsere Künstler nur akademisch-trocken nach Quellen und Forschungsergebnissen musizieren - vielmehr bemüht sich jeder von ihnen vor allem erst einmal um lebendige und mitreißende Interpretationen, die aber durch das Streben nach Authentizität gewöhnlich noch unmittelbarer und eindrücklicher geraten.
So steht bei allen von SONUS vertretenen Musikern die Beschäftigung mit der Alten Musik und den ihr adäquaten Aufführungsmitteln im Vordergrund. Und das auf höchstem Niveau.

Unternehmensphilosophie

SONUS-Gründerin und –Leiterin Andrea Braun konnte sich während ihrer langjährigen Tätigkeit als Journalistin, Rezensentin und Festivalberichterstatterin im Bereich der Alten Musik große Kompetenz in der Beurteilung und Einordnung von Aufführungen erwerben. Und unsere Agentur vertritt ausschließlich Musiker, die Andrea Braun selbst auf dem Podium erleben konnte, von deren technischen und musikalischen Qualitäten sie sich persönlich überzeugt hat. Wir wählen niemanden nach einer CD-Aufnahme aus!

So sind wir auch in der Lage, auf Wünsche und Vorstellungen unserer Kunden – sowohl der Konzertveranstalter, als auch der durch uns vertretenen Musiker – genau und individuell einzugehen, denn wir können beurteilen, was ein Musiker kann; wir kennen die Stärken (ebenso, wie die Schwächen) unserer Künstler.

Daher finden Sie unter jeder Biographie auf unseren Seiten die Sparte: SONUS über..., wo wir Ihnen beschreiben, warum SONUS diesen speziellen Künstler, dieses besondere Ensemble in seine Reihen aufgenommen hat.

Leitung

Bild_Andrea
SONUS-Gründerin und -Leiterin Andrea Braun begann schon als Schülerin, noch vor Beginn ihres Doppelstudiums der Geisteswissenschaften an den Universitäten von Würzburg, Eichstätt und Kairo, Instrumentalunterricht zu geben, Chöre zu leiten, und sich als Konzertrezensentin zu verdingen.
Nach ihren Studienabschlüssen (MA Germanistik und MA Philosophie sowie diverse andere geisteswissenschaftliche Abschlüsse) wandte sie sich jedoch erst einmal einer Karriere in der freien Wirtschaft zu, wo sie als Unternehmensberaterin und später als Geschäftsführerin einer psychologischen Forschungsgesellschaft nicht gerade rasend spannende, aber durchaus nützliche Erfahrungen hinsichtlich der Leitung von Unternehmen, Werbung, Kundenacquise und Fundraising gewinnen konnte.

Bald beschloss sie jedoch, sich ausschließlich den schönen Dingen des Lebens zuzuwenden, machte sich als freie Journalistin und Autorin im Bereich der Alten Musik selbständig und reiste fürderhin einen guten Teil des Jahres auf wunderbare Festivals, zu spannenden Konzerten und interessanten Kursen - und erweiterte dabei ihr Wissen darum, wie man ein Publikum (und einen Kritiker!) begeistert in intensivster Weise. So gehört sie heute im Bereich der Alten Musik zweifelsohne zu den erfahrensten und kompetentesten Kritikern und bekanntesten Gesichtern in Deutschland und darüber hinaus.
Ihre journalistische Arbeit ist in unzähligen Beiträgen, Berichten, Interviews, Sendungen, Features, Kritiken und Artikeln in Zeitungen, Zeitschriften, sowie bei diversen Hörfunksendern dokumentiert (u.a. Toccata - Alte Musik Aktuell, Concerto, ensemble, Musik und Kirche, Das Orchester, Deutschlandfunk, BR Klassik, WDR, SWR, mdr...).

Daneben wurde sie auch bald von verschiedenen Ensembles, Konzertveranstaltern, Rundfunksendern und Plattenlabels beauftragt, Texte für Programmbücher oder CD-Booklets zu verfassen oder Übersetzungen aus dem Bereich der klassischen Musik zu übernehmen.

Immer öfter wird sie auch als Jury-Mitglied zu internationalen Wettbewerben der Alten (oder nicht ganz so alten) Musik eingeladen, oder um Vorträge für Kulturveranstalter, Studenten oder Dozenten rund um die Alte Musik in Theorie und Praxis zu halten.
Anfang 2009 gründete Andrea Braun die Agentur SONUS, mit der Absicht, ihre Kenntnisse im und um den Bereich der Alten Musik zukünftig für die von der Agentur vertretenen Musiker und für die mit ihr zusammenarbeitenden Festivals und Konzerveranstalter einzusetzen.


line
Agentur SONUS
Leitung: Andrea Braun
Tel.: +49 (0)931 71423
e-Mail: info@sonus-alte-musik.de