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Sonus

Agentur für Alte Musik


Bild_GerlindeDie blinde Sopranistin Gerlinde Sämann wurde in Nürnberg geboren, studierte am Richard-Strauss-Konservatorium in München Klavier und Gesang und absolvierte außerdem eine Ausbildung zur Atemtherapeutin.
Ihr Repertoire reicht von Musik des Mittelalters und der Renaissance, des Barock und der Klassik über Lied und Oratorium auch der romantischen Epoche bis hin zu Avantgarde und zeitgenössischem Musiktheater, wobei ein gewisser Schwerpunkt auf der Musik des Barock liegt, für die ihre schlanke und bewegliche Stimme ausgezeichnet geeignet ist.
Mit großer Intensität gestaltet Gerlinde Sämann auch ausgefallene Lied- und Duoprogramme, beispielsweise mit dem renomierten Fortepianisten Ronald Brautigam, aber auch anderen Liedbegleitern, wie Hans Adolfsen.

Seit ihrer Studienzeit bereits arbeitet die Sängerin solistisch mit verschiedensten Chören und Gruppen vorrangig der Alten Musik zusammen: Mit dem Dresdner Kreuzchor, dem RIAS Kammerchor, dem Amsterdam Baroque Orchestra, il Gardellino, der Gächinger Cantorey, The Bach Ensemble, dem Choeur de Chambre Accentus, Arsyis Bourgogne, dem Mittelalter-Ensemble Estampie, Armonico Tributo Austria, der Himmlischen Cantorey, Akademie für Alte Musik Berlin, dem Thomanerchor und dem Gewandhausorchester Leipzig und anderen. Sie singt regelmäßig unter Dirigenten und Ensembleleitern wie Joshua Rifkin, Ton Koopman, Hans-Christoph Rademann, Gotthold Schwarz, Sir Roger Norrington, Howard Arman, Lorenz Duftschmid oder Sigiswald Kuijken, mit dessen Ensemble La Petite Bande sie auch auf vielen der CDs aus der Gesamteinspielung der Kantaten von J.S. Bach zu hören ist.
Daneben stand sie in den letzten Jahren auch vermehrt auf der Opernbühne, wo sie mit einigen Regisseuren für Oper und zeitgenössisches Musiktheater zusammenarbeitete, beispielsweise mit Arila Siegert, Gil Mehmert, Sabine Hasz, Thomas Höft, Chrescencia Dünser und Otto Kukla.

Häufig ist die Sängerin auf bekannten Festivals zu Gast, wie den Tagen Alter Musik Regensburg, Festival Oude Muziek Utrecht, Styriarte Graz, Bachfest Leipzig, Festival Van Vlaanderen Gent, La folle journée de Nantes, Festa da Musica Lissabon, Festival de Vezelay Bourgogne und unzähligen anderen.

Was die besondere Qualität von Gerlinde Sämann als Sängerin ausmacht, ist sicherlich ihre flexible und feinsinnige Musikalität, welche zu sehr sensiblen Interpretationen führt, die sich vielleicht gerade wegen ihres fehlenden Augenlichts durch eine spezielle und ungewöhnliche Palette an Klangnuancen auszeichnen.

Zahlreiche Radioaufnahmen und CDs, auf denen die Sopranistin zu hören ist, sind im In- und Ausland erschienen.


SONUS über Gerlinde Sämann:

Der Sopran Gerlinde Sämanns fasziniert einerseits durch die unglaubliche Leichtigkeit, mit der sie durch Koloraturen und Verzierungen flitzt, andererseits aber auch durch seine wunderbare Geradheit. Diese wirkt jedoch nicht knabenhaft, da ihr ein strahlender, keineswegs metallischer, sondern sehr warmer Glanz zu eigen ist, der sich bruchlos auch bis in Extremlagen zieht.
Daneben gewinnt man als Hörer unwillkürlich den Eindruck einer oft atembenehmenden Innerlichkeit, die sich etwa in perfekt auf Text und Musik abgestimmten Spannungslinien hin zum Höhepunkt einer Phrase und zurück zu deren Ende äußert, aber auch in emotional höchst eindrücklich gestalteten Einzeltönen; selbst wenn diese nur so kurz sind, dass man sie kaum bewusst wahrnehmen kann. So klingt bei Gerlindes Gesang oft das Gefühl einer besonderen emotionalen Berührtheit in den Hörern nach.


Hörproben

Johann Sebastian Bach: Die Seele ruht in Jesu Händen (aus BWV 127) - live


Georg Philipp Telemann: Brecht, ihr müden Augenlieder
mit: il Gardellino, und Marcel Ponseele, Oboe und Leitung


Georg Friedrich Händel: Arie aus Alexander`s Feast


Alessandro Grandi: O quam tu pulchra es


Johann Sebastian Bach: Genügsamkeit


Johann Sebastian Bach: Ich bin ein guter Hirt, BWV 85
Choral: Der Herr ist mein getreuer Hirt


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