logo

Sonus

Agentur für Alte Musik

Aktuelles Über Sonus Musiker Consulting Übersetzung Kontakt
line
Sänger
Instrumentalisten
Dirigenten
Ensembles
Orchester
Wissenschaftler

Ensemble Danguy

picture Ensemble DanguyDas international besetzte, in der Schweiz beheimatete Ensemble Danguy ist auf das vielfältige Repertoire für die Drehleier (auch Vielle à roue, Symphonie, Organistrum oder Ysis genannt) in ihren zahlreichen historischen Erscheinungsformen spezialisiert - vom Mittelalter, bis zur großen Blütezeit des Instrumentes im 18. Jahrhundert in Frankreich. Lange Zeit war Ensemble Danguy unter dem Namen Ensemble Ysis bekannt (nach einem Traktat aus dem 15. Jahrhundert, in dem die Erfindung der Drehleier der Göttin Isis zugeschrieben wird), doch schien es angesichts aktueller politischer Entwicklungen geraten, diesen Namen zu ändern, und so heißt die Gruppe nun nach dem berühmtesten Drehleier-Virtuosen des 18. Jahrhunderts, den wir heute allerdings nur als den «illustren Danguy» kennen.

Das Ensemble wird von der in Kanada geborenen Drehleier-Spielerin Tobie Miller geleitet, die eine der wenigen Virtuosinnen ist, die über die Alte Musik zu diesem Instrument kam - und es entsprechend stilsicherer und virtuoser handhabt, als es bei den meisten der Amateur-Musiker der Fall ist, die sich aus der Volksmusik heraus mit der Drehleier befassen.
Beheimatet im schweizerischen Basel hat Ensemble Danguy im Mai 2017 beim Label Ricercar seine erste CD, La Belle Vielleuse, herausgebracht, auf der Sonaten und Kantaten des 18. Jahrhunderts eingespielt sind. 2018 werden die Musiker ihre Bearbeitung von Vivaldis Quattro Stagioni für ihre Besetzung auf CD vortstellen.


Hörproben

Jean-Baptiste Dupuits: Sonata No. 6, Allegro


Jean-Baptiste Dupuits: Sonata No. 6, Caprice


M(onsieur) Ravet: La Marine - Les Ondes



Besuchen Sie Tobie Miller und Ensemble Danguy auch auf unserem YouTube-Kanal!

line
Agentur SONUS
Leitung: Andrea Braun
Tel.: +49 (0)931 71423
e-Mail: info@sonus-alte-musik.de