logo

Sonus

Agentur für Alte Musik

Aktuelles Über Sonus Musiker Kurse/Coaching Übersetzung Kontakt
line
Sänger
Instrumentalisten
Dirigenten
Ensembles
Orchester
Wissenschaftler

Baptiste Romain

Bild Baptiste


Baptiste Romain ist einer der heute führenden Musiker für das Repertoire des späten Mittelalters und der Renaissance, und nicht nur als Fidelspieler weltweit sehr gefragt. Nach seinem Studium der Violine und Komposition am Konservatorium von Rueil-Malmaison beschäftigte er sich intensiv mit dem Repertoire des Mittelalters und der Renaissance für Fidel, Dudelsack und Gesang.

An seine Ausbildung am Centre de Musique Médiévale in Paris, wo er bei Marco Horvat studierte, schloß sich ein Studium an der Mittelalterabteilung der Schola Cantorum Basiliensis bei Randall Cook, Dominique Vellard und Crawford Young an, ergänzt durch Studien bei Pierre Hamon am Conservatoire National Supérieur in Lyon. Während seiner Basler Zeit beschäftigte sich Baptiste Romain intensiv mit Technik und Repertoire der Renaissancevioline und schloß seine Diplomstudien 2008 mit Auszeichnung ab.
2017 wurde er zum Professor für Streichinstrumente des Mittelalters und der frühen Neuzeit an der Schola Cantorum Basiliensis berufen. Daneben unterrichtet er Geschichte der mittelalterlichen Musik, Kontrapunkt und Analyse an der Universität Besançon.

Beeinflußt von Jazz und Volksmusiktraditionen, sucht er nach neuen Klängen und Techniken für eine historisch informierte Musizierpraxis. Darüber hinaus engagiert er sich in Vokalbegleitung, historischer Improvisation und früher Instrumentalmusik.

Für Konzerte und Aufnahmen arbeitet er neben seinem eigenen Ensemble, Le Miroir de Musique, auch mit verschiedenen anderen Gruppen wie Leones (Marc Lewon), Ensemble Gilles Binchois (Dominique Vellard), Vox Suavis (Ana Arnaz), Tetraktys (Kees Boeke) oder Les Jardins de Courtoisie (Anne Delafosse-Quentin).



Hörproben

Francesco Bendusi: Il stocco
Opera nova de balli - Antonio Gardane, Venedig 1553


Anon./Francesco Bendusi: La canella - Animoso - Cortesa padoana


Buxheimer Orgelbuch: Benedicite - Pilgerfahrt der Seele


Adriaen Willaert: Ricercar VII


Jacob Obrecht: Recercar - La stangetta


Hugo de Lantins: Chanter ne scay ce poyse moy



Besuchen Sie Baptiste Romain und seine Gruppe Le Miroir de Musique auch auf unserem YouTube-Kanal!


line
Agentur SONUS
Leitung: Andrea Braun
Tel.: +49 (0)931 71423
e-Mail: info@sonus-alte-musik.de